Veränderungen in der Saison 2024

Ab diesem Jahr stehen uns erhebliche Änderungen beim Betrieb unseres Naturerlebnisbades ins Haus, die wir verpflichtend umsetzen müssen.

Seit März 2023 ist die neue DGfdB R 94.05 (Verkehrssicherungs-, Aufsichts- und Organisationspflichten in öffentlichen Bädern während des Badebetriebes) in Kraft, die für uns im Wesentlichen 2 Dinge gegenüber der bisherigen Betriebsführung verändern:

  • Wir benötigen eine Betriebsaufsicht, die nur durch eine ausgebildete Fachkraft (DLRG Lehrscheininhaber) ausgeführt werden kann. Diese übernimmt die Betriebsleitung, kontrolliert die badetechnischen Anlagen, überprüft und organisiert die Wasseraufsichten und stellt die Betriebssicherheit sicher.
    Diese Aufgaben werden durch einen externen Dienstleister übernommen. (Heuel & David GbR)
  • Schwimmen ist nur gestattet, wenn eine Badeaufsicht vor Ort ist.
    Ein Badebetrieb mit Haftungsausschluss außerhalb der normalen Öffnungszeiten ist nicht zulässig.

Wir haben die neue Norm in Unkenntnis im Vorjahr noch nicht umgesetzt und sind heilfroh, dass es zu keinem Schadensfall gekommen ist.

Durch die neuen Vorschriften entstehen uns zum einen erhebliche Mehrkosten und zum anderen wird der Badebetrieb eingeschränkt sein, da die bisherige Badnutzung für Personen ab 18 Jahren ohne Badeaufsicht (Zugang ins Bad mit Chip) nicht mehr gestattet ist.

Die Stadt Netphen wird uns finanziell, für die Badesaison 2024, unterstützen.
Ob wir damit aber die Mehrkosten und Mindereinnahmen ausgleichen können ist ungewiss.


Artikel Siegener Zeitung vom 03.04.2024